Trgovačko-zanatlijski šematizam Kraljevine Srbije

III Schreib, Lese und Rechen Mappe für den Elementar Untericht. Diese auf dem Gebiete des Unterrichtwesens ganz neue Erfindung, bedeutet directe eine Umwälzung in der ganzen heutigen Methode des Elementar Unterrichtes.. Statt der Rechen Hölzhen, Bohnen, Erbsen, complicirten Rechenmaschinen die bis dato im Elementar Unterricht Verwend. fanden, bringt uns diese hübsche neue Erfindung deren Urheber die Herren Professor M. Markovich u. der frühere Chef der Buchbinderei der K. Serbischen Staatsdrukerei Milan Wappa sind, elegante handsame Cartonstreifen, aus unzereissbarem Carton, so dass jedes Kind auf leichte Art die Rechen Exempel seines Lehrers praktisch mitverfolgen kann, ohne hiezu die bisher gebräuchlichen, veralteten und unhygienischen Hülfsmittel benützen zu müssen. Auf die gleiche Weise erlernt das Kind auch nach elf weiteren mit Ziffern versehenen Streifen aus dem gleichen Carton, die Ziffern zu schreiben und benützt auch diese Streifen gleichzeitig als Rechenbehelfa. In der nämlichen spielenden Weise erlernt das Kind auch die Kunst des Schreibens, indem es die auf einem Hartcarton-Streifen aufgedrukten Schriftzeichen einfach nachmalt, bis es nicht durch die Uebung die richtige Freiheit der Hand bekommt. Hiemit ist aber djeses Lehrmittel noch nicht erschöptf da das Kind aus ihm noch die Grundzüge des Lesens erlernt, nämlich die Kenntniss der Buchstaben, die ebenfalls übersichtlich in der Mappe enthalten sind. Dabei ist dieses Lehrmittel international und nur durch Abänderung der Alphabets für jede Sprache verwendbar. Einer der Hauptvorteile dieser neuen Erfindung, die gewiss nicht nur in Lehrkreisen aller Nationen lebhaften Anklang findet, sondern auch von den Eltern freudig begrüsst wird, liegt hierjn als sie die Schule von dem grössten Feinde der zarten Nerven und der weichen Hand unserer armen Lieblinge, der so verrufenen Schiefertafel und dem harten Steingriffel befreit und selbe durch einen unverwütlichen elastischen Schreibcarton und einem ebensolchen Schreibstift ersetzt. Es steht also ausser Zweifel, dass diese Erfindung auf dem wohlverdienten Anklang, bei den Lehrkreisen sowohl als auch bei dem Selbstlernenden stossen wird und deren Devise „Es gibt keine Analphabeten mehr!“ in Erfüllung geht. Zur rationellen Exploitierung dieses neuen in allen Staaten patentirten Lehrmittels hat die altbekannte Belgrader Firma Glischa T. Andrejevits & Bruder eine moderne Fabrik eröffnet, die sich nebstbei auch mit der Erzeugung von deschäftsbühern und Cartonagen etc. en gros befassen wird.