Die Donau

18. Jän. 1936.

Truppen jetzt vom General Holung geführt werden. Die Armee zählt derzeit 20.000 Mann, wo sie hinkommen wird alles ausgeraubt und ganze Dörfer werden angezündet.

In chinesischen Regierungskreisen ist man der Meinung, daß die Truppen des Generals Holung im Gebiete Setschuon eine Verbindung mir den Truppen des Generals Sute Herstellen wollen. Von Sute war es verbreitet, daß er geftoibeu ist, nun aber stellte es sich heraus, daß diese Nachricht nur zur Irreführung der Behörden verbreiiet wurde.

- OIE DONAU

дебеп, heißt es weiter, daß es in unserer Gesellschaft und in unserem staatlichen Organismus tatsächlich manches gibt, das nicht gut ist. aber das Heilmittel für dieses Äbel """Es" separatistischen Bewegungen und Bestrebungen lieg,,», (örtern im Wen

Seite 3.

und entschlossenen Willen zur Arbeit, die Männer und die Verhältnisse zu verbessern und das Vöse auszumerzen und zu vernichten. Jum Schlüsse wird in der Erklärung zur Sammlung der Kräfte aufgeforöet.

Wochenberichte

Berufung gegen die Kirchenratsrvohien in Novisad. Beim Bischofsamte in Subotica haben Jul us Krajatschevitsch und Genossen gegen die Wahl der Kirchematsmitglieder in Novisad Berufung eingelegt. Die Erledigung der Berufung wird längere Zeit dauern, weil diese Angelegenheit vor den zuständigen Kirchenrat geleitet' werden muß, dem auch weltliche Mitglieder angehören und die Frage einer gründlichen juristischen Überprüfung unterworfen wird, was viel Zeit erheischt. Exc. Bischof Budanooitsch hat Verfügung getroffen, daß die Arbeit der Kirchengemeinde ungeftwt fortgesetzt werden kann. Der ncngewählte Kirchenrat wird stch erst noch Erledigung der Beschwerden konstituieren.

Einbruch in die Lemeriner Kirche und andere Plätze. Zn der Nacht von Montag aus Dinstag sind wahrscheinlich drei Einbrecher in die katholische Pfarrkirche in Temerin eingebrochen. Sie sind in die Sakristei mit einem Nachschlüssel eingedrungen und derart in das Sanktuarium gelangt. Das Glück war ihnen aber unhold, denn weil man schon öfter versuchte in die Kirche einzubrechen, wurden die wertvolleren Gegenstände abends immer ins Pfarrhaus gebracht, so daß sie von denselben nichts mitnehmen konnten. Auch bei den Opferbüchsen hatten sie kein Glück, denn auf Anordnung des Pfarrers wurden diefe am Sonntag entleert. Nur bei der Skt. Antonius-Kassa dürften sie etwas Geld — die am Montag geopferten Gaben — gefunden haben. Sie haben auch versucht das Postamt und andere Lokale auszurauben wurden aber verscheucht, im Hofe einer Großhandlung aber durch den Wolfshund vertrieben. Die Nachforschung wurde eingeleitet.

Die Frage einer felbständigen Wojwodina. Im Zusammenhänge mit der Bewegung zur Erwirkung einer selbständigen Wojwodina gaben führende serbische Männer des Wojwodinaer öffentlichen Lebens mit dem Parlamentspräsidenten St. Tfchiritsch an der Spitze eine Erklärung ab, in der diese Bewegung verurteilt wird. Die Durchführung des geplanten separatistischen Programms, heißt es in der Erklärung, würde unausbleiblich den nationalen Tod der Wojwodina bedeuten. ES wird auf die schweren Opfer hingewiesen, die für die Vereinigung gebracht wurden. Man muß zu-

Die feierliche Weihe des Belreiungsdenkmals in Dudweiler.

Auflösung der Ortsgrupvs Nsvifad des LDKB durch die Behörde. Ein tief zu bedauerndes Ereignis überraschte am Samstag die Ortsgruppe des SDKB in Novisad, laut welchem die Banalverwaltung auf Grund eines am 27. Dezember o. I. ausgestellten und am I I. d. M. zugestellten Beischeides diese Ortsgruppe behördlich auflöst. Als Begründung wird angeiührt, daß die Jugendabteilung dieser Ortsgruppe, laut eines Berichtes der Volizeidirektion in Novisad, ihren inden Satzungen festgelegten Wirkungskreis überschritten hat. N. a. wird taut des Berichtes der Polizeidirektion in Novisad darauf verwiesen, daß die Ortsgruppe (Jugend) braune Uniform mit Abzeichen tragen, die in den Satzungen nicht vorgesehen sind, die augenscheinlich die Zugehörigkeit zu einer poltt.scheu Bewegung in einem fremden Lande und deren Propagierung bekunden. _ Ferner lassen die Weisungen und Vergleiche der akad Abteilung mit der politischen Partei SA und SS in Deutschland daraus schließen. daß die Ortsgruppe R°°>,°d auch andere, versteckte und unerlaubte rtiete politischen Charakter» o-rfalgt. die n. d-m § 4 bet genehmigten Satzungen

!m Widerspruch st-h-n. Die Le,taug der Ort»qruppe verweist daraus, daß >e MsMung dieser satzungSw.bng -Wettenden Gruppe sch-n durch tue Bunde».

leituug am 27. Oktober v. I. erfolgte, ebeu um ein Eingreifen der Behörde zu verhüten. Sie faßt die Verfügung als ein Mißverständnis aus und wird gegen dieselbe die gesetzliche Beschwerde einreichen und hofft, daß an maßgebender Stelle die Verfügung abgeändert wird. Wir bedauern sehr diesen Vorfall und hoffen und wünschen einen raschen, günstigen Eesolg in der Lösung dieser Frage.

Gründung einer Ortsgruppe des SDKB. in Batina. Am 6. d. M. wurde in Batina eine Ortsgruppe des SDKB gegründet, deren Zustandekommen in erster Reihe dem Kaufmanne Adam Fitzi zu verdanken ist. Gleich bei der Gründung sind dieser Ortsgruppe 200 Mitglieder beigetreten. An der Gründungsversammlung war die Bundeslettuug durch den Bundessekretär vertreten, außerdem beteiligten sich an derselben die Bezmner Jugend und trugen Volkstänze und Volkslieder vor.

Trachtenfeste. Der SchwäbischDeutsche Kulturbund veranstaltet diesmal am l. Feber im Habag-Hause das fünfte deutsche Trachtenfest und wirbt überall bei den Volksgenossen, daß sie sich daran beteiligen mögen. Es war dies schon seit Jahren ein Ereignis und man hofft, daß biete Veranstaltung heuer noch mehr besucht und besser gelingen wird. — Eben-