Bitef

Stichworte zu Disco Pigs Schwein Schweine sind eine Familie der Paarhufer mit 5 Gattungen, 9 Arten und 52 Unterarten in den verschiedensten Biotopen Eurasiens und Afrikas. Seit dem Oligozän fossil bekannt, sind sie meist in sehr kleinen Rotten lebende Allesfresser mit hervorragendem Geruchssinn. Ihr Körper ist gedrungen und nur bis 180 cm lang, ihre Beine sind relativ kurz, ihr Fell ist langborstig, oft mit Nackenmähne, ihr Schwanz meist mit Quaste. Sie sind ausdauernde Läufer, die große Gebiete durchstreifen, aber auch weitgehend standorttreu sein können. Schwein (Pig) heißt auch der siebzehnjährige Held in "Disco Pigs" von Enda Walsh. MÜCKER Der Ausdruck bezeichnet ein in seiner Entwicklung zurückgebliebenes Ferkel. Mücker (Hunt) heißt aber auch die siebzehnjährige Heldin von "Disco Pigs' 1 , die sich zusammen mit ihrem besten und einzigen Kumpel Schwein in ihrer Heimatstadt "Cork Shitty" herumtreibt. Cork Irisch "Corcaigh". Eine grafschaftsfreie Stadt in der Republik Irland, an der Südküste am inneren Ende des Mündungstrichters des Russes Lee gelegen, der sich unterhalb der Stadt stark erweitert (Cork Harbour) und zahlreiche Inseln aufweist. 1981 hatte Cork 136.300 Einwohner und ist nach .1 Dublin - wenn man Belfast nicht ¿os mitzählt - die zweitgrößte Stadt Irlands. Sitz eines katholischen und eines anglikanischen Bischofs, University College, ein stadtgeschichtliches Museum. Cork ist eine Hafen- und Industriestadt, das Wirtschafts-Zentrum für den Süden Irlands, ebenso

Verwaltungssitz. Die Industrie umfaßt Schiffbau, ein Stahlwerk, eine Erdölraffinerie, Chemiewerke, eine Brauerei und ein paar Whiskeydestillerien. IRA Abkürzung für "Irish Republican Army". Gegründet 1919. Kämpfte 1919 bis 1921 für die Unabhängikeit Irlands von Großbritannien. Nach Gründung des Irischen Freistaates (1921/22) ging ein Teil der IRA in der regulären irischen Armee auf. Ein anderer Teil kämpfte als IRA irregulär weiter, besonders gegen den Verleib Nordirlands bei Großbritannien, sank jedoch nach 1923 zu einer kleinen, 1936 offiziell verbotenen Gruppe herab. Seit dem Ausbruch der religiös-sozialen Unruhen in Nordirland (1969) gewann die IRA wieder zunehmend an Anhängerschaft, spaltete sich jedoch in einen "offiziellen" (sozialistischen) und einen "provisorischen" (nationalistischen) . Flügel. Während die "offizielle“ IRA unter Ablehnung des Terrorismus ein vereinigtes sozialistisches Irland fordejt, sucht die "provisorische" IRA durch Terrorakte die Angiiederung von Nordirland an die Republik Irland zu erzwingen und einen friedlichen Ausgleich zu verhindern. Sinn Féin Irisch für "wir selbst". Irische republikanische Partei, die sich zum Sozialismus bekennt. 1905 gegründet, wurde die Partei nach dem Osteraufstand 1916 zum Sammelbecken der radikalen und nltionallschen Kräfte. In Folge der auch gewaltsamen Auseinandersetzungen um den angloirischen Vertrag über die Errichtung eines irischen Freistaates unter Abspaltung der Provinz Ulster (1921) spaltete sich Sinn Fein: Befürworter des Vertrages bildeten 1923 eine neue "Vereinigung der Gaelen"; von den als