Arhiv za istoriju Srpske pravoslavne karlovačke mitropolije

148 Архив за Историју српске православне карловачке митрополије

Wenn nun Ihro k. k. A. Maystts mittels allerhochst Dero kaiserl. Commissarij Freyh. v. Mathesen dem Metropoliten und denen gesamfen Bischofen unter 6. Martii 1775. allergnidigst zu erkliren geruhet, dass in der Erzbischofl. Syrmischen Dioeces die Kloster: Krusedol, Remele, Opovo, Verdnik, Jazak, Beschenovo, Schissatowacz, Kovosdin, Privina Glava, Beocsin, Rakovacz und Fenek, dessgleichen in denen iibrigen nicht unirten Bischofl. Dioecesen die Kloster Messich, Zlaticza, Bezdin, St Georg, Vojlowicza, Orahovicza, Pakra, Komogovina, Lepavina, Gomirie, Hodosch, Grabovacz, Kovilye und Bogyan in aufrechten Stande belassen und erhalten werden, ja und obwohlen Ihro Maystts gewiinschen hidtten, dass nebst denen von dem Synodo fir ашеећођеп егklirten, dennoch die Kloster Gergeteg, Semlyug, Partosch und Raczkevo alias Kovin aufgehoben, und mit anderen anfrechten Klostern vereinet werden mogten; demmoch Allerhochst Dieselbe kein Bedenken getragen diese 4 Klosfer inmiffels und bis zu dem allenfalisigen kijnffigen Synoda! Spruch zu belassen, und ihren damahligen Sfand beyzubehalfen: So ist nun um so weniger zu ergrinden wie l-o die abermahlen neiie und der erstberiihrten Allerhochsten Erklirung ganz widrige Kloster Regulirung in das neiere Regulament v. 1777. da hievon in dem vorherigen v. Jahre 1770. keine Erwžhnung beschehen, einfliessen und wie 2-o die in aufrechten Stande belassenne Kloster in der Erzbischofl Syrmischen Dioeces: Gergeteg, in Karlstadtisthen Komogovina und'in der Ofner Ratzkevo oder Kovin ohne Synodal-Beystimmung und noch weniger jemahls dariber geschopfte Spruch fir aufgehoben, ja auch allererst 3-tio dem neuesten Regulament eine neiie Norma inseriret und darauf adoptirte Grundsetze ausgefertiget worden? Nach welchen ohne· mindester Rucksicht auf die vorangefiihrte bereits hinausgegebene aller– hochste Erklirung, welche Kloster fir aufrecht, und welche fiir aufgehoben zu halten seynd? neiierdings andere Maass-Regeln zu Besteh oder Aufhebung der Kloster genohmen werden solten. Welch vielfltig auch allemahl unterscheiden, jedesmahl aber mit engerer Beschrankung beliebte Regulirung der Kloster, natirlicher weiss hat dem Clero und der Nation empfindlich, auch wegen bemerkter Absicht auf Verminderung der Kloster schmerzlich fallen, und. gegen ihre Erz und Bischofe erbitteret machen miissen, weilenselbe gegen so. deitlich erklirte allerhochste Willensmeynung, die letzt gedachte drey Kloster Gergeteg, Komogovina und Ratzkevo oder Kovin aufheben lassen, ohne dariiber die wahre Entschuldigung annehmen zu wollem, dass sothane Aufhebung auf scharle, auch peremptorisch mit vorgeschriebenen Zeitfrist in allerhochsten Nahmen, von einer hochlo6bićbl. HIyrischen HofDeputation ausgefertigte Befehle volistrecket werden miissen. Die Ursach, warumen die diessfdllige Kloster-Aufhebung einseitig, und ohne selbe vermog beriihrter massen von allerhochsten Monarchin gegebenen allergnidigsten Anleitung: dem Synodal Spruch zu iberlassen, beschehen, finde' ich keine andere zu seyn, als dass man aus denen zwar denen KIo-" stern auf das genaueste und bey schwerer Verantwortung sorgišitigst zu befolgen vorgeschriebenen, jedoch nicht allemahl und iiberall practicablen Grundsštzen-Punkten 1 et 2 zum Nahrungs Stand fir jeden Monchen an dem klosterlichen Real Besitz 40 Joch fruchtbringenden Terrains an Aeckern, Wiesen, Weingiširten und Hutweiden dergestalten ·