Bitef

Erstaufführung von Fernando Pessoas "Faust" - Fragment (1992); "Prohelvetia" (1993). Seit 1993 inszeniert Marthaler am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, wohin er mit Frank Baumbauer zog, der nach seiner Basler Intendanz das Hamburger Haus übernahm. Außerdem Arbeiten an der Volksbühne Berlin (bei Frank Castorf). Inszenierungen: "Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab!" (Berlin 1993); "Göthes Faust, Wurzel aus 1 + 2" (Hamburg 1993); "Sturm nach Shakespeare" (Berlin 1994). Über Marthalers "Murx den Europäer" schrieb C. Bernd Sucher ("SZ", 18.1.1993) unter der Überschrift "Deutsche Treue und deutscher Sang": "Es geht Marthaler wirklich nur um Deutschland und die Deutschen. Was er dazu zu sagen hat, läßt er von den Schauspielern sprechen, singen, skandieren, stammeln, pfeifen, summen. Wie schon in "Stägeli uf, Stägeli ab, juhee!" (...) benutzt Marthaler Wörter, Silbenfetzen und Melodien, um daraus ein Impromptu zu komponieren. Witzig ist es, frech, schön. Und es verlangt vom Zuschauer jene Freude an der Langsamkeit, die dem Regisseur zu eigen ist. Dazu die Bereitschaft, Wort-, Szenen-, Musikwiederholungen nicht als Überflüssiges, Langweiliges, Bekanntes abzutun, sondern lustvoll die Unterschiede darin entdecken zu wollen. Dann nämlich erkennt er, daß Marthaler seine Themen, seine Motive bearbeitet, daß er sie orchestiert, daß er Durchführungen erdenkt." Diese Aufführung und Marthalers "Faust" - Verschnitt, in dem er mit den gleichen Stilmitteln arbeitete, wurden zum Berliner Theatertreffen 1993 und 1994 eingeladen.

Flamme empor Flamme empor! Flamme empor! Steige mit Loderndem Scheine Von den Gebrigen am Rheine glühend empor, glühend empor! Siehe wir stehn! Siehe wir stehn! treu im geweihten Kreise, dich zu des Vaterlands Preise, brennen zu sehn, brennen zu sehn! Heilige Glut! Heilige Glut! Rufe die Jugend zusammen, daß bei den lodernden Flammen, Wache der Mut, wache der Mut! Auf allen Höh'n! Auf allen Höh'n! leuchte du flammendes Zeichen, daß alle Feinde erbleichen, wenn sie dich seh'n, wenn sie dich seh'n! Leuchtender Schein! Leuchtender Schein! Siehe, wir singenden Paare, schwören am FLammenaltare, Deutsche zu sein! Deutsche zu sein! Joh. H. Chr. Nonne (1814)/K.LT. Gläser