SRĐ

— 369 —

Vid Vuletić-Vukasović: Die „Moresca" von Curzola. Demeter Dan: Volksglaube der Rumanen in der Bukovina. (Schluss). III. Ethnogfaphische Chronik aus Oesterreich. Verein fiir Egerlander Volkskunde. IV. Literatur der osterreichischen Volkskunde. 1 Bespreclnmgen. 1. Dr. Krackowizer: Inschriften und Aufschriften iui Lande ob der Enns (Julius Thirring). 2. Alois John: Festschrift anlasslich des Fahnenschwingens der Fleischerzunft in Eger (Jul. Thirring). 3. Alois Jolin: Sebastian GrUner, Ueber die iiltesten Sitten uud Gebrauche der Egerlander. (Dr. M. Haberlandt). 4. Dr. Rudolf Meringer: Die Stellung des bosnischen Hauses und Etymologien zum Hausrath. (Dr. M. Haberlandt). 5. Augusta Bender: Oberschefflenzer Volksliede und volkstiimliche Gesange (Jul. Thirring). 6. Troels-Sund: Gesundheit und Krankheit in der Anschau und alter Zeiten (Dr. M. Haberlandt). 7. Moriz Неупе: Das Deutsche Nahrung-wesen von den altesten geschichtlichen Zeiten bis zum 16. Jahrhundert (Dr. M. Haberlandt). 8. Robert Petsch: Formellialfte Schliisse in Volksmarchen (Dr. M. Haberlandt). 9. Wissenschaftliche Mittheilungen aus Bosnien und der Herzcgovina. Redigirt von Dr. M. Hoernes. VIII Band. (Dr. M. Haberlandt) 10. Dr. Otto Lautfer: Herd und Herdgerathe in den Nurnbergischen Kuchen der Vorzeit (Dr. M. Haberlandt). V. Mittheilungen aus dem Verein und dem Museum fur ostcrreichische Volkskunde. Jahresbericht fur 1901, erstattet voni Prasiđenten Grafen Harrach. Bericht iiber das Venvaltungsjahr 1901 des Museums fur osterreichische Volkskunde, erstattet vom Director Dr. M. Haberlandt. Cassabericht fiir 1901, erstattet vom Cassier Fr. X. Grossl. Verzeichniss der Stifter. Verzeichniss der Mitglieđer. Tauschverkehr. Vereinsleitung.