Bitef

hìldegavd alex (ovcarski pas) arsala kanisseit (ordonans) heide kipp, wal friede schmìtt (pripovedaci) kasapin i iena: и mrkoj kosuljì na zelenoj grani: Helmut strassburger (kasapin) ursula karusseit (zena) SA marsiraju: klaus martens (kasapin) berko acker (Hermann beyer) Winfried glatzeder (michael gwisdek) giinter rothert (sa-trupa) henry hiibchen (amerikanac) od amerikanca: Helmut strassburger (kasapin) ursula karusseit (zena) susanne diillmann (musterija) carl-hermann risse (musterija) kasapinov san: Helmut strassburger (kasapin) Hildegard alex (zena) zena: ursula karusseit (zena) ponjava ili bezgresno zacece: ursula braun (stara dama), Hildegard alex, susanne diillmann, wal friede schnitt (mlada zena), Helmut strassburger, rainer Hartmann, carl-hermann risse (covek), henry hiibchen, Hermann beyer, jiirgen rothert (vojnik) michael gwisdek, Winfried glatzeder, giinter jung Hans (esesovac 1), klaus martens, berko acker, dieter montag (esesovac 2), manfred karge (komandant crvene armije), ursula kausseit, carl-hermann risse (crvenoarmejci) majstor pozornice : joachim busch maske: manfred riedel ton: olaf gade osvetljenje : Wolfgang winkler inspicijent: margret wolfshohl suflerka: Helga giesen

-ш • • • Sie fragen nach der ий Я »aktuellen Relevanz « von .m./i снт/ aktuelle relevanz TRAKTOR. Daß Sie die Frage für notwendig halten, verweist auf die Antwort: die Aushöhlung von Geschichtsbewußtsein durch einen platten Begriff von Aktualität, Das Thema Faschismus ist aktuell und wird es, fürchte ich, in unsrer Lebenszeit bleiben, Genauso das Problem der arbeitenden Mehrheit, die mehr einzahlt als sie herausbekommt, besonders im Bereich der materiellen Produktion, solange für eine nicht schnell genug verschwindende Minderheit das Gegenteil gilt. Was die Relation zu FURCHT UND ELEND angeht: Brecht war auf Dokumente und Berichte angewiesen, sozusagen auf Sekundärmaterial. Das ergab ein Faschismusbild nach der Schnur der damals notwendig unkompletten) marxistischen Analyse, eine Art Idealkonstruktion. Erst das ANTIGONE-VORSPIEL , später in einer anderen Stückechnik geschrieben, faßt die konkrete deutsche Erscheinungsform. Heute ist der gewöhnlich Faschismus interessant : wir leben auch mit Leuten, für die er das Normale war, wenn nicht die Norm, Unschuld ein Glücksfall. Formal ist SCHLACHT / TRAKTOR eine Bearbeitung von eigenen 20 und mehr Jahre alten Texten bzw. der Versuch, ein Fragment synthetisch herzustellen. Keine dramatische Literatur ist an Fragmenten so reich wie die deutsche. Das hat mit dem Fragmentcharakter unserer (Theater)-Geschichte zu tun, mit der immer wieder abgerissenen Verbindung Literatur — Theater —Publikum (Gesellschaft), die daraus resultiert. Die gewöhnliche Verkehrsform zwischen den drei Partnern war, bis zu dem historischen Glücksfall Brecht, der Interruptus, der auf die Dauer bekanntlich das Kreuz schwächt. Die Not von gestern ist die Tugend von heute ; die Fragmentarisierung eines Vorgangs betont seinen Prozeßcharakter, hindert das Verschwinden der Produktion im Produkt, die Vermarktung, macht das Abbild zum Versuchsfeld, auf dem Publikum koproduzieren kann. Ich glaube nicht, daß eine Geschichte, die »Hand und Fuß hat « (die Fabel im klassischen Sinn), der Wirklichkeit noch beikommt. Übrigens handelt der Text von Situationen, in denen Individuelles nur partikulär zur Wirkung kommt, zersprengt von Zwangslagen (die natürlich, unter bestimmten Bedingungen, von Individuen herbeigeführt worden sind). . . . . . Ein Text lebt aus dem Widerspruch von Intention und Material, Autor und Wirklichkeit ; jedem Autor passieren Texte, gegen die sich »die Feder sträubt«; wer ihr nachgibt, um der Kollision mit dem Publikum auszuweichen, ist, wie schon Friedrich Schlegel bemerkt hat, ein » Hundsfott«, opfert dem Erfolg die Wirkung, verurteilt seinen Text zum