Die Donau

Seite 4. —--

Rauferei mit tödlichem Ausgang in Doroslovo. Am Sonntag kam es in Doroslovo in einer Gastwirtschaft zu einer Rauferei, wobei der Stephan Szoloczky den beurlabten Soldaten Paul Zsiros erstochen hat. Die Gerichtskommission hat nach erfolgter Leichenöffnung die Erlaubnis zur Beerdigung erteilt. Für die Familie herrscht allgemeines Mitleid, weil sie als ruhige Leute bekannt sind und der Sohn, die einzige Hoffnung des kriegsinvaliden Vaters war.

An unsere gesch. Abonennten! Wir bitten die fälligen Bezugsgebühren an die am Kopfe des Blattes ersichtlichen entsprechenden Stellen gefl. einzuzahlen.

Deutsche Ausstellung in Beograd. Der Direktor des Leipziger Kunstgewerbemuseums Dr. Wichmann hat in Beograd unter dem Titel „Deutsche Kunst und deutsches Kunstgewerbe der Gegenwart" eine Ausstellnng veranstaltet die mit einem vollen Erfolg endete. Täglich kamen viele Hunderte zum Besuche und schon in den ersten Tagen wurden um vieltausende Reichsmark Gegenstände abgesetzt. Eine besondere Ehre wurde dieser Ausstellung durch den unerwarteten Besuch S. K. H. des Prinzen Paul zuteil, der sich sehr lobend über die Veranstaltung äußerte.

Wenn der Feuerwächter schläft.

In Kula ereignete sich ein Fall der Pflichtvergessenheit, der leicht zu schwereren Folgen hätte führen können. Es entstand ein Schadenfeuer, die Bevölkerung und Feuerwehr eilte zur Hilfe, aber das Alarmsignal wurde erst gegeben, als Leute den Wächter aufsuchten und ihn schlafend fanden. Wegen diesem Versäumnis wurde der Wächter Radivoj Tjositj damit bestraft, daß ihm ein halber Monatslohn abgezogen wird.

Lin« Hauptagenlschaft der Jadransko in Apatin.

Wie uns mitgeseilt wird, hat die Jadransko Osiguravajuce Drustvo (Riunione Adriatica di Sicurta) in Apatin eine Hauptagentschaft errichtet und mit deren Leitung Julius Czinkler betraut. Sie hat ihre Tätigkeit schon begonnen, die Kanzlei befindet sich in der Kraljica Marija-Gasse Nr. 7 wo alle Arten der Versicherungen zu billigsten Bedingungen entgegengenommen werden

Todesfall in Torscha Im Alter von 69 Jahren ist in der Christnacht der ev. Kantor-Lehrer Arthur Wolf gestorben. In der Zips geboren kam er in unsere Gemeinde, wo er fast 40 Jahre hindurch al§ Volkserzieher wirkte und sich um die Entwicklung der Gemeinde Torscha unvergängliche Verdienste erwarb. Sein Leichenbegängnis war eine Kundgebung des Dankes, seine Bahre mit vielen Kränzen geziert. Die ev. Kirchengemeinde mit der Sparkassa A. G. in Torscha und den ehemaligen Schülern, machten eine Stiftung zum Andenken an den Verwigten. Seinen Sarg begleiteten fünf Kinder die in ihm den liebevollen Vater betrauern. Die Gemeinde Torscha verlor in ihm ein Musterbild der Pflichterfüllung und des Fleißes, sein Hinscheiden wird tief betrauert.

- DIE DONAU -

Verwegener Raubmord bei Petrovaradin. Zwei versessene Landstreicher haben auf der Landstraße bei Petrovaradin vorerst den vorbeifahrenden Landwirt Gustav Papp aus Beschka angehalten und von ihm Wein oder Geld gefordert. Der Wagenlenker schlug aber zwischen die Pferde und fuhr davon. Mach ihm kam der ebenfalls Beschkaer Landwirt Georg Schneider mit seinem Wagen gefahren, woraus sie diesen anhielten und weil er keinen Wein hatte, Geld forderten. Auf seine Weigerung griffen sie ihn an und der eine versetzte ihm mit dem Messer einen Stich in die Brust. Auf seine Hilferufe kehrte auch Papp zurück, worauf die Verbrecher davonliefen. Der verwundete Schneider wurde ins Krankenhaus nach Aovisad gebracht, wo er seiner Verletzung erlag. Die Antersuchung wurde energisch eingeleitet.

Kohlensäure

Aus der Fabrik TESL1C, SISAK für Sodawasser- und Eisfabriken, bei

Martin Klemm, Apatin.

Grosshandlung alkoholischer Getränke.

AUCH HIMBERSAFT

Operettenvorstellung in Novi-Fntog. Am zweiten Weihnachtstage hat der so rührige Futoger Gesangsverein „Liederkranz" eine Vorstellung veranstaltet, die alle Anerkennung und jeden Lob verdient. Es war auch der Besuch, somit der moralische und materielle Erfolg vollkommen entsprechend, so dah sich die agile Vereinsleitung veranlaßt sieht die Vorstellung wiederholen zu lasten. Das Program war auch sehr geschickt zusammengestellt. Erst sang der Männerchor ein Lied, mit Worten in der Staatssprache, dann folgte die Operette in 3 Aufzügen „Das Winzerliesl". Die Dilettanten haben ganz Hervorragendes geleistet und machten oft den Eindruck als ob sie Berufsfänger und Schauspieler wären. Viel Applaus und begeisterte Anerkennung war ihr wohl verdienter Lohn. Als dritten Punkt trug der gemischte Chor „Herzenswünsche" von W. v. Thezy in vollkommenster Form vor, der herrliche Abend wurde dann mit dem in exakter Weise vorgetragenen Marsch von W, Folkmar beendet, den der Männerchor sang. Für die Wiederholung herrscht reges Intereste, man rechnet wieder mit einem Massenbesuch.

Das hat das Christkindl gebracht. Am heiligen Abend, oder nach Mitternacht, unter der Mette des Iahres 1935 — ich weih es nicht mehr ganz bestimmt — kehrte der Storch, oder bester gesagt das Christkind auch bei dem armen Knecht, Iosef Kohl in Bukin ein. Das Christkindl brachte ein lebendes Geschenk: zu den 5 kleinen Kindern das sechsste, ein kleines Mädchen. And das kleine Sechste war so arm, so hilflos, wie gerade das kleine Christkind in Betlehem einmal gewesen ist . .. Auch die Eltern sind so arm. And auch die Eltern stammen aus der Fremde: Der Vater aus B. Palanka, die Mutter, Katharina Berger aus Bätsch. And sie sind so arm .. . Windeln, na vielleicht das kann die kranke Mutter noch beischasten, vielleicht, aber, aber eine Taufpathin, wo sollen sie diese ausbringen? Sie find ja so arm und aus der Fremde I. . , Ei, dachte da die gute Hebamme bei sich, das ist jetzt schon meine Sorge. Ich weih schon, wo ich anklopfen soll. . . So wurde das kleine Mädchen an einem der kommenden Tage getauft und erhielt in der hl. Taufe den Namen Mathilda. Die Taufpathin war Frau Josef Augsberger geb. Mathilda Lotspeich. And derzeit ist das Kleine nicht mehr so ganz arm. Es hat schöne Windeln, Kleider; auch die anderen Fünfe haben so etwas bekommen, denn das Kleinste hat ja eine goldherzige Godel, die andern eine gute Godineni. 1.8861 u. Vsrbnvilsl Die Donau

- 11. Jän. 1936.

Apotim Nachrichten

Diensthabende Apotheke, vom 11.

bis 18. Jänner abends 7 Ahr: Himmelsbach, neben dem Gemeindehause.

Witterung: Das Barometer steht schon fast zwei Wochen unter 760 mm. darum das lang andauernde, gelinde, regnerische Wetter. Am 9. stieg der Luftdruck auf 762 mm, Am

5. betrug die Geschwindigkeit des Windes 10 m. in der Sekunde. Riederschlag war in den letzten Tagen 6'4 L auf 1 nt 2 . Die Temperatur blieb seit einer Woche auch in der Nacht über 0; am 9-ten -Z3 S°. Die höchste Tagestemperatur war am 5-ten +12 S", In den verflostenen fünf Jahren stieg die Nachtstemperatur in dieser Zeit nie über 0: sie schwankte meist zwischen —5 @° bis —8 S°. In ganz Mitteleuropa herrscht gelindes, regnerisches Wetter.

Matrikelausweis. Geboren: Aman Iosef S. Franz u. Elter Nosina. Gestorben: Wahl Theresia geb. Sauter 93 I. Protitj Theresia geb. Fernbach 78 I. alt. Eheschliehungen: Schwinger Iakob mit Frech Anna, Kartaly Andreas mit Gerschbacher Anna.

Neuer Kaplan in Apatin. Im Sinne der Verordnung Sr. Exz. Vischof Budanovitsch wurde der bisher in Derönje als Administrator wirkende Kaplan Hw. Josef Ott provisorisch nach Apatin versetzt. Hw. Ott ist heute Nachmittag in Apatin eingetroffen.

Verlobung. Der hiesige Druckereibesitzer Iulius Szavadill verlobte sich mit Frl. Böske Miemann aus Tovaros lAngarn.j Auch wir wünschen dem jugen Paare eine schöne, glückliche und gesegnete Zukunft!

Motortank an die Besteller abgelieserL Wie wir schon früher berichteten, hat der hiesige Schloffermeister Johann Kramer den Bau eines Öltanks übernommen und ist derselbe nun fertig gestellt. Der Tank erhielt den Namen ,,Svoj Svome" und wurde von der bestellenden Firma zur größten Zufriedenheit übernommen und erfüllt alle gehegten Ansprüche. Er ist 40 Meter lang, hat eine Tragfähigkeit von 30 Waggons, für den Betrieb einen eingebauten Dieselmotor. Wir gratulieren dem Anternehmer, der den Beweis erbrachte, dah man mit festem Willen und gründlichen Kenntnissen auch in der heutigen schweren Zeit etwas schaffen kann, und auch deshalb, weil ec dadurch den guten Ruf des Apatiner Gewerbes steigerte. Hoffentlich wird es ihm gelingen auch weitere Aufträge zu bekommen und dadurch wieder vielen Apatinern Brot zu geben.

Familienfest. Im engsten Familienkreise feierte der allseits hochgeschätzte und geachtete Fischermeister, langjähriger Ladschreiber der Apatiner Fischerinnung Georg Buxbaum seinen 80-sten Geburtstag und wurde von vielen Freunden wärmstens begrüht und ihm ein freudenvolles noch langes Leben gewünscht. Diesen Glückwünschen wollen auch wir uns mit Freude anschliehen.

Todesfall. Nach 16-jähriger bettläge» rischer Krankheit und während dieser Zeit sorgfältigster Pflege ihrer Kinder, starb am

6. d. M. Frau Wtw. Theresia Wahl geb. Sauter im Alter von 93 Jahren und wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung, am 8. d. M. nachmittags drei Ahr am unteren Friedhofe zur ewigen Ruhe bestattet. Anfall. In der Nacht auf Samstag ging die 76-jährige Wtw. Stephan Belt in der Speisergaffe in den Stall, ohne aber ein Licht anzuzünden. Anvorstchtigerweise kam sie zu nahe an ein Pferd heran, welches dann ausschlug und die alte Frau so unglücklich traf, dah ihr rechter Oberschenkel brach. Sie wurde sofort in ärztliche Behandlung genommen, ihr Zustand ist sehr schlimm.