SRĐ

— 668 —

selbsteigenon Worton, auf das genaueste und umstandliehste aufgetasst werden, und was in den lebendigen orlliehen Mundarten zu erlangen ware, wi'irde darum vom doppelten Werthe seyn, wiewohl auf der anderen Seite selbst, liickenhafte Bruchstiiehe nicht zu verschmahen sind. Dean es konnen alle Abweichungen, Wiederholungen und Recensionen einor und derselbon Sage im Einzelnen wichtig werdon, und durch die tri'igerische Meinung, dergleicben sey bereits gesammelt und aufgezeichnet, darf man sich keineswegs eine Erziihlung vor sich abzuweisen verleiten lassen; wie denn aueh manches, was modern eršeheint, oftmals nur modernisirt ist, und seinen unverletzlichen Grund unter sicli hat. Eine vertrautere Bekanntschaft mit dem Gehalte dioser Volkspoesio wird nber vermeintlich einfaltige, rohe und gar abgeschmachte Ziigo derselben allmahlig bescheidener urtheilen lehren. Insgemein aber lasst sich noch folgendes anfiihren, dass obgleich eingentlich fast kein Strich von ilir ganzlich verlassen und entblosst seyn diirfte, denuoch vor grossen Stadten die Landstadte, vor diesen die Dorfer, unter den Dorfern aber allermeist stille, unbefahrene, in Wald und Gebirg liegende damit begabt und gesegnet sind. Gleichfalls bei gewissen Standen, als Hirten, Fischern, Bergmannern haftet sie starker, und ^liese sind vorzugsweise, wie iiberhaupt alte Leule, Frauen und Kinder, weleho sie frisch ins Gedachtniss empfangen haben, zu befragon. In fester Zuversichi, dass Sie, geehrtester lierr, von der Nlitzlichkeit und Dringlichkeit unseres Zweckes, der sich bei deni heut zu Tage immer mehr einreissenden Untergango und Abschleifen der Volkssitten nicht liinger ohue grossen Schaden aufschieben lii-st, bewegt werden, unserem Unternehmen helfende Hand zu liieten, und in der Lage wohnen, uin die Gegend von') solcher Absicht gernass zu durchforschen, sind Sie zum Milgliede dieser Gesellschalt ausersehen worden. Dioselbe wunscht im Stillon lleissig zu sainmeln und ihr VVerk zu fordern, uieht aber offentlich in Tageblaitern von sicli und

') Ова празшша, осхављона за шјесто, крај, зсмљу, нијо Оида испуљсиа.