Die Donau

Seite 6.

DIE DONAU

Krieg wollen !"; der nicht müde wird seit ÄuSbruch des Krieges seine ganze Auktorität in die Wagschale zu werfen, um durch Vermittlungen dem unseligen Blutvergießen ein je rascheres Ende zu bereiten und der fast täglich seine Untertanen zum gemeinsamen Gebete für den Völkerfrieden aufruft eingedenk seines Wahlspruches: „Pax Christi in regno Christi“ „Der Friede Christi im Weiche Christi."

Jetzt muß aber der G. B. auch meinen Rat befolgen! Er möge einmal seinen Scheinwerfer nach Rußland richten, wo die Prolerardiktatur ihre Orgien feiert! Hunderttausende, ja Millionen der Vesten Söhne und Töchter Rußlands wurden und werden dort gemordet und hingeschlachtet, ohne daß sich das „zarte" Gewissen des G. B. regen würde. Ich kann ihn nur damit einigerweise entschuldigen, daß er infolge der allzuroten Abdämpfung seines Scheinwerfers das viele, unschuldige Menschenblut, welches Rußlands Erde tränkt, für „Milch und Honig" hält. Niederländer.

S0djcnim(itc

Neuer Gemeinderat in Suboti-

ca. Der Bonus hat den alten Gemeinderat von Subotica aufgelöst und an dessen Stelle einen neuen ernannt. Anstatt der bisherigen 52 Mitglieder kommen jetzt 72 in den Rat, Vorstand der Stadt bleibt auch weiterhin Ivan Jvkovic-Jvandekic. Der neue Gemeinderat tritt heute Freitag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und wurde auch schon beeidet.

Elektrische Beleuchtung in Doros-

lovo. Die schon seit Jahren geplante Einsührui g der elektr. Beleuchtung scheint jetzt in Doroslovo ernst zu werden. Es gehen Verhandlungen mit der Apatiner Zentrale, welche mit der Einrichtung schon im Frühjahr beginnt, wenn die Gemeinderepräsentanz einen entsprechenden Beschluß erbringt. Die ganze Gemeinde freut sich schon jetzt, daß in kurzer Zeit die unangenehme Finsternis em Ende nimmt.

Frecher Einbruch in Sombor. Der Ing Joses Duppong in Sombor, war mit seiner Frau am Samstag auf einem Ball und als sie nach Hause kamen fanden sie ihre Wohnung ganz geplündert, so daß sie nur das besaßen, was sie an sich hatten. Die EinbrecherHaben Kleider und Gegenstände im Werte von 30.000 Dinar mitgenommen. Die Polizei nimmt an, daß es Leute getan haben, die mit den Verhältnissen bekannt sind, mau hofft in kurzer Zeit den Tätern habhaft zu werden.

Ein Greis verübt Selbstmord in Krnjaja. Der 90-jährige Josef Behringcr in Krnjaja, hat sich in seinem Hause aus unhekannten Gründen erhängt. Pensionierung des Gemeindearztes in Kula. Nach 36 jähriger Dienstzeit wurde der Gemeindearzt Dr. David Holländer pe> sioniert. Bis zur enbgiltigen Entscheidung hat die Agenden des Gemeindearzees Dr. Georg Kosa übernommen.

Dukin. SärnStag, am 18. d. M. wurde die vergrößerte Bukiner rk. Kirche, nachdem die gestelten Forderungen erfüllt waren, endgültig übernommen. An der Superkollaudierung nahm außer dem Kirchengemeindeausfchuh auch Architekt, Josef

Schwerer aus Novisad teil. — Den Geburtstag des Königssohnes, Tomislav feierte die hiesige Feuerwehrmannschaft am Samstag abends mit Fackelzug und Dilettantenvorstellung,, am Sonntage wohnten sie dem Festgottesdienste bei. Die Vorstellung ist gut gelungen. In dem Stücke i Die Instruktionsstunde der Krewinkler Feuerwehr" spielten: Andreas Pfuhl, Johann Hermann. Lorenz Pfuhl, Josef Tischler, Stefan Ketterer. Der beste war Andreas Pfuhl. Im

Trachtenfest in Parabuc. Wie es ja vorauszusehen war ist das als erster Auftakt zur 150-Iahrseier der Gemeinde Parabuc veranstaltete 5. deutsche Trachtensest glänzend gelungen. Es waren zu dieser Veranstaltung der Ortsgruppe des SDKD Gäste aus allen Gegenden erschienen, viele aus D. Vrestovac, Odzaci, Gajdobra, Filipovo, Bac, Aovisad, Futog, Jarmina, Jndjija u. a. m. Die Gäste wurden durch den Obmann Jakob Deren; mit einer warmen Rede willkommen geheißen und von der Bevölkerung aufs liebenswürdigste empfangen. In Vertretung des Bundesausschustes war Bundessekretär Matz Giljum und Frau in Parabucer Bauerntracht erschienen und wurden von zwei Mädchen in Volkstracht begrüßt. Ein Knabe deklamierte ein Gedicht in schwäbischer Sprache mit gutem Erfolg. Im Nahmen des Programms erschienen die Mitwirlenden alle in Volkstracht, 14 kleine Kinder trugen einen Sprechchor und 5 Volkstänze vor, dann tanzten wieder 14 erwachsene Paare 6 verschiedene Volkstänze. Die 28 Paare aber sangen dann die herrlichsten Volkslieder in vollkommenster Form. Die Leitung der Veranstaltung lag in den Händen des Ludwig Heintz, dessen Bemühungen allen Lob und jede Anerkennung verdienen. Auch aus der Amgebung waren Gäste in Trachten erschienen, so z. B. drei Schnitterpaare aus Brestovac. Für die fremden Gäste spielte die Musik der Kapelle Ofner einen extraschönen Ländler, den die in Tracht erschienenen tanzten. Hernach aber folgte Tanz dem auch alle Tanzlustigen redlich beiwohnten.

Raubmord an einem Maschinisten in Aradac. Am Sonntag früh sind Milchweibec in Petrovgrad angekommeu und haben berichtet, daß der Maschinist der Aradacer Pumpenanlage Johann Jarossy einem Raubmord zum Opfer gefallen ist. Die erschienene Kommission hat festgestellt, daß er mit Axthieben am Kopfe mehrere Verwundungen erlitt und dies den Tod verursachte. Man ist der Meinung, daß es Leute waren, die mit den lokalen Verhältnissen bekannt sind, denn die Hunde verhielten sich ruhig. Es waren auch seine Tochter mit ihm, die aber siüchten mußten. Die

1. Feb. 1930.

Stücke: „Die gekränkte Leberwurst" (PeterMarx, Joses Sauer, Johann Pellisch) trug Peter Marx die Palmen davon. Schön war die Deklamation des Schülers, Johann Feber und besonders die Festrede des Oberkommandanten, Jakob Lauberth. Er huldigte in seiner Rede dem Obecschutzmann des Feuerwehrwesens, dem Königssohne Tomislav. Die Vorstellung arrangierte der Jugendsührer des kath. Iünglingsvereines, Nikolaus Pfuhl.

Untersuchung ist eingeleitet, man hofft die Täter bald zu erwischrn.

ÄfistiAr Wächst»

Diensthabende Apotheke, vom 1. bis 8. Feder abends 7 Ahr Himmelsbach neben dem Gemeindehause.

Matrikelausweis. Geburten: Fahler Anna, E: Franz u. Groß Anna. — Trauungen : Becker Jakob mit Egyed Magdalena. Sayer Johann mit Beiter Katharina. Pfeifer Anton mit Beiter Anna. — Todesfälle : Fernbach Eva geb. Hossmann 78 I., Milsait Wendelin 68. I.. Szal Michael 75 I., Sayer Theresia geb. Seidl 57 I., Bauer Anna geb. Keller 57 I. alt.

Todesfall. Michael Szal Fischermeister und Iiegeleibesitzer ist Sonntag früh im Alter von 75 Jahren gestorben. Schlicht und ehrlich, wie sein ganzes Wesen, war sein ganzer Lebenslauf. Man könnte seine Lebenszeit mit einem einzigen Worte zusammensasten: Arbeit. Anermüdliches, ehrliches, gewissenhaftes Schassen war der Wesenszug seines Lebens. Darum war auch so ruhig sein Sterben! Nach empfang der hl. Sterbesakramente legte er in beispielgebender Opserbereitschast sein Haupt auf das Sterbekisten mit dem Bewußtsein: Ich kann ruhig vor meinen ewigen Nichter hintreten, denn ich habe meine Slandespflicht ehrlich erfüllt! Der imposante Leichenzug war ein beredter Beweis dafür, welch große Wertschätzung sich der Verstorbene durch sein arbeitsreiches Leben in Apatin erworben hat. Sr möge ruhen in Gottes Frieden!

Die Generalversammlung des kath. Gesellenvereines hat am 26. Jänner stattgesunden. Abends wurde das Singspiel: „Hänchen mein Sonnenschein" zum 9-mal ausgesührt, mit außerordentlichem Erfolge. Aus der Generalversammlung wurden auch Anteilscheine ausgelost: 14, 930, 19, 151, 465, 261, 295, 146, 927, 660, 143, 942, 436, 373, 612, 429, 688, 485, 563, 936, 356, 960, 235. 9t 2, 828, 826. 271, 841,467, 448, 29. 120, 26. 440, 474, 910, 760, 299, 292, 464, 554, 489, 242, 259, 31, 129, 928, 609,. 282, 246. Die Anteilscheine sind beim Vereinspcäses Peter Schröder, Kaplan eintauschbar. Schwere Gasexplosion im Hamburger Hasen.

Im Hamburger Freihafen ereignete sich auf dem Gelän-: de eineZ Kohlen- u„ Kockswerkes eine schwere Gasexplosion, bei der 11 Arbeiter schwer verletzt wurden. Ans unserem Bild sieht man das abgelassene Gas in hellen Flammen, brennen.