SRĐ

СРЂ. — SRĐ.

Ich finde nicht nur keinen Anstanđ, dasz Enre Hochwilrden den Kandidaten des Priesterstandes vom Montenero, Staneo Bogdanovich, consacriren, sondern ich ersuche Sie den Archimandriten Petrovich meine Einpfehlung ausrichten, auch in meinen Namen versichern zu \vollen, dasz es mir sehr lieb ist, ihm und den Montenegrinern einen Beweis nachbarliclier Preundschaft geben zu konnen. Es stebe ihm daher frey, selbst in der Folge, wenn Eure Hochwurden bereits nach Sebcnico zuruckgekehrt seyn sollten, die Kandidaten zur Ordination selbst dahin zu senden, die mit aller Achtung und nachbarlicher Freundschaft gewis werden aufgenommen werden. Sollte es iibrigens Sitte seyn, die Ausgeweihten mit einem kleinen Geschenk zu betheilen, oder ilinen ein Gastmahl zu gebcn, so wollen Sie auch dieses auf meine Rechnung ohne Anstand ausfiihren, und wenn Sie es angemessen finden, einige notable vom sogenannten Senate, und selbst, wenn es der Archimandrit wiire, hierzu einladen; ergabe sich dann bey dieser oder einer andren Gelegenheit ein schicklicher Anlasz, um iiber die eingetretenen friedlichen Verhaltnisse mit den Tiirken, deren Sie in Ihrem Briefe erwahnen, zu sprechen, so ware es sehr dienlich und angemessen, wenn Eure Hochwiirden im frommen Hirtensinne und Tone, gleichsam blos des Heiles Ihrer Schoflein wegen, den Wunsch aiissern machten, dasz die Differenzen, welche zwischen einigen Orten von Montenero und den Cattaresern obwalten, und so viel L'ngliick und Venviinschungen zwischen den zwei christlichen Nachbarvolkernherbeifiihren, durch eine formliche Grenzberichtigung und strenge christliche und rechtliche Ordnung fiir immer gehoben werden. Obgleich ich Eure Hochvviirden zweites, mir gleichzeitig zugekommenes Schreiben von 2б. September 1. J. Z. 78. nicht sogleich beantworten kann, und hierzu den kiinftigen Posttag abwarten muss, weil ich heute meine Reise auf den Wellebich antrete, so kann ich Ihnen doch einstweilen zur angenehmen Kentniss bringen, đasz Euer Hochwiirden Eifer und Bereitwilligkeit die A. H. Ansichten Seiner Majestat mit allen Kraften zu befčrdern, laut h. Prasidial-Schreibens S. E. des Herrn Obersten Kanzlers Grafen von Mittrowskij vom 17. September 1. J. Z. 1679. hochsten Orts mit besonderem Wohlgefallen auf-